Nicolas Lindt

Schriftsteller & Ritualgestalter

«Ich schreibe Bücher, erzähle Geschichten und gestalte Rituale im Namen der Liebe.»

Wald, 17. Februar 2020   |   Abschied Echo
Wald, 17.02.2020   |   Abschied Echo

Was mir Angehörige schreiben

Mehr als nur Danke 

Einige Auszüge aus Dankesbriefen


Vielen Dank, dass du mich in dieser schweren Zeit etwas begleiten konntest. Es war schön, wie du Tinos Leben nochmals auf eine so schöne Art hast aufleben lassen. Du hast wirklich den Menschen Martin oder Tino in so kurzer Zeit wirklich gespürt und auf eine spezielle Art aufleben lassen. Ich habe von allen nur positive Rückmeldungen erhalten. Ich weiss, es wird nicht leicht in der nächsten Zeit, aber der Vergleich, wie ich mich am Morgen gefühlt habe, bis zur Rückkehr am Abend nach der Abschiedsfeier ist enorm.
E. nach dem Abschied von seinem Lebenspartner am 28.1.20

Du hast die richtigen Worte gewählt und die Abdankung mit viel Liebe und Würde gestaltet! Keiner von den Anwesenden hatte etwas zu bemängeln, alle waren ergriffen und berührt nachdem sie so viel aus seinem Leben erfahren hatten. Ich denke so manch einer sieht Manfred jetzt in einem etwas anderen Licht.
E.S. nach dem Abschied von ihrem Gatten am 24.1.20

Ich nahm gestern an der von Ihnen gestalteten Abdankung teil und war erstaunt, so etwas Schönes erleben zu dürfen, um jemanden zu verabschieden. So etwas möchte ich bei meiner Beerdigung auch haben.
Ein Gast nach dem Abschied von Manfred am 24.1.20

Ein grosser Dank an Nicolas Lindt für die Gestaltung der ganzen Trauzeremonie und vor allem für die würdige und einfühlsame Verabschiedung.
Die Eltern nach dem Abschied von Casey am 8.11.19

Die Abschiedsfeier war sehr schön - natürlich auch wegen dir und deiner Art, das Geschehene in versöhnliche Worte zu packen. Danke!
Pia C. nach dem Abschied von ihrer Mutter am 11.7.19

Vom ersten Telefongespräch bis zum 18. Mai - vielen herzlichen Dank für ALLES! Es war, so traurig es immer noch ist, ein sehr schöne und stimmige Trauerfeier Abschied. Ich habe nur positive Feedbacks bekommen von unseren Gästen. Du hast den Abschied sehr einfühlsam, nachdenklich, authentisch und gefühlvoll gestaltet. Auch fand ich schön, dass ein Schmunzeln Platz hatte.
Hildegard E. nach dem Abschied von ihrem Bruder am 18.5.19

Das hast du ganz toll gemacht heute, meine Meinung und die von allen, mit denen ich gesprochen habe. Du hast wirklich eine ausgeprägte Gabe, Menschen zu würdigen. Vielen herzlichen Dank für dein sehr grosses Engagement!
Susanne F. nach dem Abschied vom Vater ihrer Kinder am 4.5.19

Ich danke dir von ganzem Herzen für die berührende Abdankungsfeier meiner Mutter. Ich hatte das Gefühl, dass ihr Leben nochmals vorüberzieht nicht beschönigt, nicht vernichtend, einfach authentisch.
Claude S. nach dem Abschied von seiner Mutter am 26.3.19

Ich möchte mich noch bei dir für dein Engagement bedanken. Du machst das ganze wirklich super und vermittelst Mitgefühl, Betroffenheit und Trauer, aber zugleich Zuversicht.
Mike S. nach dem Abschied von seinem Vater am 6.2.19 in Uster

Danke für die überraschende Tonaufnahme. Das ist wirklich speziell! Und natürlich nochmals ganz herzlichen Dank für die ergreifende Abschiedsfeier.
Kathy E. nach dem Abschied von ihrer Mutter am 16.10.18 in Wetzikon

Es waren alle begeistert von deinem Können. Man spürte, dass du mit Herz und Seele dabei warst. Du hast Uelis Charakter glaubhaft hinüber gebracht, ohne zu werten oder zu verletzen. Ich danke dir für die Zeit, die wir mit dir verbringen durften, und werde dich sehr gerne weiter empfehlen!
Yvonne T. nach dem Abschied von ihrem Mann am 27.10.18 in Wallisellen

Danke, dass du die Abschiedsfeier von Charly so würdevoll gestaltet hast! Deine Anwesenheit hat uns sehr viel bedeutet.
Amalia B. nach dem Abschied von ihrem Mann am 14.9.18 in Fehraltorf

Ich möchte dir nochmals herzlich danken für die schöne Abschiedsfeier. Es hat mir unendlich gut getan, von Ruedis Leben zu erzählen, die Erinnerung an seine Krankheit und das tägliche „nichts dagegen tun können“ haben die Erinnerung an glücklichere Zeiten fast aufgelöst. Du hast es verstanden, diese wieder aufleben zu lassen und sie begleitet mich nun durch die Tage.
Heidi J. nach dem Abschied von ihrem Mann am 19.7.18 Herzlichen Dank für deine wunderschöne Rede, welche uns alle sehr berührt hat. Du hast es verstanden das Leben unserer Mutter auf eine lebendige und menschenfreundliche Art und Weise zu schildern. Es war sehr emotional, feierlich und gleichzeitig traurig. Aber die Erinnerungen werden wach bleiben, ebenso das wunderschöne Wetter und die Atmosphäre auf dem Friedhof.
Mona S. nach der Abdankung für ihre Mutter am 15.8.18


Ausnahmslos alle Gäste, mit denen ich gesprochen haben, lobten die schöne Abschiedsfeier. M. sei nochmals richtig aufgelebt. Genau so sei er gewesen! Nun hätten sie von ihm Abschied nehmen können. Beim Apéro waren auch viele heitere Gespräche zu hören gewesen, die Bezug nahmen auf Episoden, die du erzählt hast…
Doris H. nach dem frühen Abschied von ihrem Lebenspartner am 16.8.18


Beim Hören der Tonaufnahme Deines feinfühligen Abschieds kommt in mir wieder der grosse Dank zum Vorschein, den ich Dir erneut ausspreche. Herzlichen Dank, lieber Nicolas! Es war wundervoll! - Die Reaktionen und die vielen Whatsapp-Nachrichten, die ich auch gestern noch erhalten habe, sind erfüllt von der Freude über die Feier, die Du gestaltet hast. Sogar eine gestandene Katholikin hat geschrieben, sie würde auch gerne einen solchen Abschied für sich haben.
Daniel S. nach dem Abschied von seiner Mutter am 20.7.18


Ich durfte dich bei der Abdankung von Rita kennenlernen. Deine Worte, deine offenen und ehrlichen Gedanken haben mich unglaublich berührt. Es war irgendwie wunderbar.... Eine Abdankung wie keine Andere. Trauer, Tränen, ein Schmunzeln, Gänsehaut, Leichtigkeit, Verständnis einfach alles zugleich. Ich hatte zuvor noch nie so etwas erlebt. Einfach „grossartig“.
Martina S. nach dem Abschied von Rita am 6.11.16
 

Ein ganz grosses Dankeschön! Es war wirklich gaaaaaanz schön und in unserem Sinn!
Tina C. nach der Abdankung für ihre Eltern am 30.1.18

Ich war heute als Bestattungsbegleiterin bei der Trauerfeier für A. mit dabei. Ich bin sehr beeindruckt von Ihrer Rede und von der Gestaltung der Feier. Es war so persönlich und teilweise fühlte es sich an, als ob A. im Raum gewesen wäre. Vielen Dank für die sehr berührende und wundervolle Zeremonie!

Lieber Nicolas, vielen Dank für die sehr berührende Gestaltung der Abschiedsfeier heute. Bei aller Traurigkeit hast du uns zwischendurch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Du hast eine wunderbare Gabe, die Menschen abzuholen, Ihnen zu ermöglichen Gefühle zuzulassen und Ihnen Hoffnung zu geben. Das war heute ein sehr inniger und würdevoller Abschied von A. - dank dir!
Zwei Reaktionen nach dem Abschied von A., der viel zu jung starb, am 23.11.17

Deine Worte, Gedanken und Gesten bei der Abschiedsfeier von Gisela haben uns tief beeindruckt und "hallen" noch intensiv nach. Herzlichen Dank, dass du uns Trauernden Einblick in das Leben und Wirken von Gisela "gebracht" hast. Solltest du deine Abschiedsworte auf Papier geschrieben haben, würde es mich riesig freuen, wenn du mir diese übermitteln könntest. Ich war einige Jahre im Welschland tätig. Beim Abschied von vielen welschen Freunden sagte mir ein lieber Freund: „Ich möchte dereinst in der Nacht sterben, denn am Tag kann man immer wieder etwas dazulernen.“
Was ich am letzten Donnerstag dank dir wieder einmal erfahren durfte…..
Josef K. nach dem Abschied von seiner Schwägerin am 26.10.17

Mit diesen Zeilen bedanke ich mich auch im Namen meiner Geschwister ganz herzlich für die besinnlichen Worte am Grab unserer Mutter, das Vortragen der Stationen aus ihrem unruhigen Leben und auch für die Unterstützung, dem ganzen Abschiednehmen einen zwar traurigen, aber feierlichen Rahmen zu geben.
Doris R. nach dem Abschied von ihrer Mutter am 6.7.17

Ich möchte mich noch einmal herzlich für die durch Sie gerstaltete Abschiedsfeier bedanken. Sie haben sich so gut in die Person meines Mannes eingefühlt, dass Freunde meinten, wir kennen uns schon lange.“
Karin M. nach dem Abschied von ihrem Mann am 10.4.17

„Ganz herzlichen Dank für die Tonaufnahme und auch nochmals für die wunderschöne Abschiedsrede. Es war einfach mega und schöner hätte ich es mir nicht vorstellen können!“
Nadja nach dem Abschied von ihrer Mutter am 21.4.17

Ich bin und bleibe beeindruckt, wie Du Dich eingefühlt, den passenden Stil getroffen und die richtigen Worte gefunden hast. Respekt und ein grosses Dankeschön!
Jürg nach dem Abschied von seinem Bruder 3.2.16

Du hast das sehr feinfühlig gemacht und das Wesen und Leben unserer Mutter wunderschön erfasst und in Worte gefasst - das Positive herausgehoben und das Negative mit viel Respekt gesagt. Es war eine Zeremonie ganz im Sinne unserer Mutter und ich bin sicher, sie war bei uns und es hat ihr gefallen!
Daniela nach dem Abschied für ihre Mutter 13.9.15

„Ich habe mir erlaubt, der Gemeinde Grüningen Ihre Kontaktdaten anzugeben, die Damen dort haben mich nach einer Empfehlung gefragt. Sie haben meine Familie und mich sehr überzeugt und ich kann Sie definitiv nur weiterempfehlen, ich hoffe das ist in Ordnung für Sie.“
Tanja S. nach der Andacht am Grab für ihre Mutter am 12.6.15

Ich habe natürlich in all den Jahren eine viel grössere Zahl an Dankesbriefen erhalten. Das soll keineswegs bedeuten, dass ich mich damit brüsten will. Aber ich habe erst 2017 mit dieser Seite begonnen...